KL-GROUP | Workshop Bearbeitungsstragien Fräsen

Wenn du heute nur das tust was du gestern schon getan hast, dann bleibst du auch morgen nur da wo du heute schon bist.

Unter diesem Motto luden wir am 13.09.2019 unsere Kunden ein, mit uns und unseren Partnern zukunftsweisende Frässtrategien zu „erleben“. Über den Tag verteilt wurden die Themen 5-Achsbohrfräsen, Trochidiales Schruppfräsen, Schlichtfräsen mit Tonnenfräsern und Gewindefräsen bearbeitet.

Die Themen wurden von unseren Partnern Walter Deutschland und Openmind präsentiert um die Bereiche der Technologie und Programmierung komplett abzudecken.

Den Start machte das 5-Achsbohrfräsen anhand dessen Walter die Spanbildung und Vorteile des “Schleppenden Fräsens” präsentierte. Die Firma Openmind stellte danach kurz das Programm und die Grenzen der Programmierung des 5-Achsbohrfräsens vor.

Um eine bessere Idee zu den Frässtrategien zu bekommen, haben wir einen Livestream mit dem Technologiecenter von Walter eingerichtet und dort das besprochene zeitgleich live gefräst.

Nach einer kurzen Diskussionsrunde über die Vor- und Nachteile und einer kurzen Pause schloss sich der Block Trochidiales Schruppfräsen an. Zunächst ging es auch hier um verschiedene Frässtrategien zur Optimierung der Leistung und Standzeit der Werkzeuge. Detaillierter ging es weiter mit der Programmierung der Schruppbearbeitung und den Feinheiten des Programmierens einer Trochidialen Schruppbearbeitung. Danach wurde das Bauteil wieder Live in Tübingen bearbeitet und auf den Aktuellen Stand des Workshops gebracht.

Nach der Mittagspause und weiteren ansprechenden Diskussionen schloss sich die Schlichtbearbeitung mittels Tonnenfräsern an. Zunächst wurden die Verschiedenen Arten der Tonnenfräser und deren Aufbau präsentiert, um anschließend die Funktionsweise und Vorteile des Schlichtens mittels Tonnenfräsern darzustellen. Vor der Liveschaltung auf die Fräsmaschine, wurde vor Ort live eine Schlichtbearbeitung mittels Tonnenfräsern programmiert und kurz mit der herkömmlichen Kugelfräserstrategie verglichen.

Der letzte Tagespunkt war das Gewindefräsen. Es wurden die verschiedenen Fräserarten und deren Vor- und Nachteile vorgestellt und wie diese zu programmieren sind. Zum Abschluss wurde das Werkstück wieder Live mit den Gewinden versehen und auf bitten der Gäste auf Lehrenhaltigkeit geprüft.

Wir bedanken uns noch einmal Herzlich bei allen Beteiligten, die diesen Tag erst möglich gemacht haben und bei all unseren Gästen, die mit Ihren Fragen und Anregungen den Tag so fantastisch mitgestaltet haben.

Text: Daniel Heirbaut, Norman Koerschulte