KL-GROUP | Koerschulte News

Es gibt viel aus den letzten Wochen zu berichten ! Ein Treffen mit unserem Wirtschaftsminister (NRW), Ausstellungen, Messen und einen neuen 3D-Drucker.

15. Tag der Deutschen Luft- und Raumfahrt-regionen in Aachen

29. September 2021, Aachen – Der 15. Tag der Deutschen Luft- und Raumfahrtregionen findet statt und wir dürfen mit dabei sein und unser Projekt “Drohnen-Logistik-Service” vorstellen. 

Nach interessanten Vorträgen von Klaus Welschof (Head of Aerospace Division Otto Fuchs Group bei OTTO FUCHS) und Josef Köcher (CEO and COO at Diehl Aviation) durften die “jungen, wilden” ran und in kurzes Pitches ihre Ideen für die Zukunft der Luftfahrt präsentieren. In diesem Kontext haben wir die Chance genutzt und uns präsentiert. Inhaltlich ging es natürlich um die Zukunft der Luftfahrt im Hinblick auf automatisierten Drohnen-Luftverkehr und die Chance an unserem Stand das ganz einmal live zur Verfolgen. Als besondere Aktion haben wir an diesem Tag mehrere Drohnen gleichzeitig in Bielefeld auf dem Testfeld unseres Partners 3rd Element Aviation starten, landen und transportieren lassen. 

Das ganze durften wir im Verlauf des Tages auch unserem Minister für Wirtschaft und Digitalisierung NRW, Herr Professor Dr. Andreas Pinkwart präsentieren und vorstellen. Wir sind sehr stolz darauf, das wir neben den großen und etablierten Unternehmen aus der Luftfahrt wie Airbus und den vorher genannten Unternehmen, als jüngstes Mitglieder der Luftfahrt in NRW unseren Beitrag zur Zukunft in NRW präsentieren konnten.

Wir möchten uns auch ganz herzlich beim Aerospace Netzwerk NRW und beim Bundesverbandes der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI e.V.) für die großartige Ausrichtung und Organisation des Events bedanken. Gerade in Coronazeiten merke man wie sehr man diese Veranstaltungsformate vermisst hat.

Ein schönes Statement zu der Zukunft der Luftfahrt hat Thomas Jarzombek, MdB, Koordinator der Bundesregierung für die deutsche Luft- und Raumfahrt in seinem Vortag gegeben: „Die Luftfahrtindustrie steht vor einer großen Herausforderung. Die pandemiebedingte Talsohle ist immer noch nicht durchschritten, gleichzeitig stellen sich höchste klimapolitische Anforderungen an die Branche. Die Bundesregierung fördert hier Forschung und Entwicklung, um das hybrid-elektrische Fliegen auf der Kurzstrecke bis 2035 zum Standard zu machen. Als Zwischenschritt investiert die Bundesregierung in nachhaltige Flugkraftstoffe. Der Luftfahrtstandort Nordrhein-Westfalen mit innovativen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an den Hochschulen und einer wettbewerbsfähigen Industrie wird einen wichtigen Beitrag zum klimaneutralen Fliegen leisten.“ Quelle : BDLI, Frau Cornelia von Ammon  

Onventis X-Change 2021 in Essen

07. Oktober 2021, Essen – Die Onventis XChange findet endlich wieder unter 3G-Auflagen statt und wir dürfen als langjähriger Partner von Onventis natürlich nicht fehlen. Neben spannenden Vorträgen von Anders Indset zum Thema “Digital Mindset” und einer Lesung aus seinem neuen Buch “Das infizierte Denken” hat uns Nicole Brandes mit ihrem sehr inspierirenden Vortrag zum Thema “Business as UnUsual” begeistert. Ein Meister seiner selbst zu sein und sich neben den fachlichen Expertisen um das Selbstmanagement zu kümmern, wurde für uns noch nie besser vorgetragen. 

Wir hatten im Anschluss das Vergnügen ,in den Pausen und zwischen den Vorträgen, die Gäste und Speaker zum Thema eProcurement und Drohnen-Logistik zu informieren und zu beraten. Das Thema ist aktueller denn ja und wartet mit vielen neuen Prozessverbesserungen auf. Neugierig? Sprechen Sie uns gerne an -> ecommerce@koerschulte.de

Neue 3D-Drucker werden in Betrieb genommen

12.Oktober 2021, Lüdenscheid – Unser neuer 3D-Drucker geht in Lüdenscheid an den Start, um das Thema “Additive Fertigung” noch tiefer in unsere Prozesse einbinden zu können. Spannend sind hier gerade die Forschungstätigkeiten, die wir gemeinsam mit der Fachhochschule Südwestfalen und dem Kunststoffinstitut Lüdenscheid aufgebaut haben. Wir sind hier mit vielen Partnern national und international im engen Austausch, um die Additive Fertigung weiter nach vorne zu bringen. Insbesondere für neue Prototypen im Bereich der Drohnentechnologie ist es für uns sinnvoll, schnell ausprobieren und aktiv sein können. Als erstes Versuchsobjekt haben wir allerdings (wie auf den Fotos unschwer zu erkennen ist) unsere Koerschulte Winterhirsche ausprobiert.