KL-GROUP | Rückblick FormNext 2019

Neuigkeiten aus der Branche

Die Formnext (19. bis 22.11.2019 in Frankfurt) war für kurze Zeit wieder das weltweite Innovationszentrum der additiven Fertigung. Mit einer Vielzahl an angekündigten Weltpremieren wurden im Bereich der additiven Fertigung und moderner Fertigungstechnologien Trends und Möglichkeiten aufgezeigt und vorgestellt. Zwei kleine Beispiele aus dem Bereich wollen wir besonders hervorheben und allen Kunden und Partnern unseres Hauses ans Herz legen. Die Möglichkeiten der additiven Fertigung wachsen schnell und kontinuierlich und es ist JETZT die Zeit sich damit zu beschäftigen. Sprechen Sie uns gerne an!

Volvo setzt mehr und mehr auf 3D gedrucktes Werkzeug
Dass Volvo vom 3D-Druck begeistert ist, ist nichts neues mehr. Bereits seit 2015 nutzt Volvo den 3D-Druck um die Produktionszeit für Fertigungswerkzeuge und -vorrichtungen drastisch zu verkürzen. Doch was vor 4 Jahren als vergleichsweise kleines Projekt begann ist zu einer wahren Erfolgsgeschichte herangewachsen. Mittlerweile stellt Volvo mehr als 500 verschiedene solcher Werkzeuge und Vorrichtungen her und nutzt sie weltweit für die Produktion ihrer Fahrzeuge. Was das für Werkzeuge und Vorrichtungen sind und weitere Details findest du hier.

Das Boot aus dem Drucker
Ob Prototypen, Ersatzteile oder Kleinserien – die additive Fertigung ist aus dem Schiffbau nicht mehr wegzudenken. Eine oft geringe Stückzahl und der Anspruch an immer weitere Gewichtseinsparung sind hierfür ausschlaggebend. 
Die US-amerikanische Universität Maine ist nun einen Schritt weitergegangen und hat gleich ein ganzes Boot in einem Stück gedruckt. Das Patrouillenboot, welches in Zusammenarbeit mit der US-Army entwickelt wurde, ist 7,60 Meter lang, wiegt knapp 2,3 Tonnen und wurde innerhalb von 72 Stunden gedruckt. Der Drucker, der hierfür verwendet wurde, wurde ebenfalls in diesem Forschungsprojekt entwickelt. Dieser soll es künftig möglich machen, Objekte, mit einer Länge bis zu 30,5 Meter, einer Breite bis zu 6,70 Meter und einer Höhe bis zu 3 Meter zu drucken. Ein Video im Zeitraffer vom Druck des Bootes und weitere Informationen zu dem Projekt findest du hier.