KL-GROUP | Tec-Reise nach Israel

Innovationen, Künstliche Intelligenz und ein vielversprechendes Ökosystem

7 Tage, 21 Termine und jede Menge neue Idee – das ist das kurze Resumé unserer Reise nach Israel. Mit Sicherheit kann hier die Frage gestellt werden, warum ein kleines mittelständisches Unternehmen (oder besser gesagt gleich 5 davon) sich auf den Weg nach Fernost machen um mehr über Innovationen, Tec-Zeug, etc. zu lernen.

Die Antwort ist relativ einfach: Aktuell gibt es kaum ein bedeutenderes, schneller wachsendes Tec-Ökosystem als das in Tel Aviv. 1 Startup kommt hier auf 1000 Einwohner – mit Tendenz nach oben. Die Geschwindigkeit in der hier neue Coworking Gebäude erschlossen, Netzwerke aufgebaut und Investoren und Gründer zusammengebracht werden, ist einfach atemberaubend. Sich ein Stück davon abzuschneiden und selbst Netzwerke aufzubauen, Tec-Strategien zu entwickeln und umzusetzen scheint daher genau das richtige Mittel zu sein, um die Zukunft des eigenen Unternehmens sichern zu können.

Als Deutsches Familienunternehmen hat es mich gefreut und stolz gemacht, das viele der Israelischen Startups den “German Mittelstand” gepriesen haben bzw. ihn überhaupt zu kennen scheinen. Leider ist bei der anschließenden Diskussion um Partnerschaften, Netzwerke, Investoren, etc. genau davon nicht mehr die Rede gewesen. Während Länder wie USA, Japan, Kanada, etc. im großen Stil investieren und nach Möglichkeiten der gemeinsamen Zusammenarbeit Ausschau halten, halten sich Deutsch Unternehmen hier mal wieder zurück. Natürlich sind “unsere Großen” zum Teil dabei, aber im Verhältnis zu den Möglichkeiten wirkt das alles eher unscheinbar. 

Wir sind das Land der Dichter und Denker (gewesen?)  und haben mit Sicherheit vieles auf was wir Stolz sein können, aber es täte uns allen gut wenn wir wieder mehr über den Tellerrand hinausblicken würden. Wie in allen Bereichen auch geht es im Digitalen Zeitalter um Schnelligkeit und Agilität und nicht um Größe.